Intel’s news source for media, analysts and everyone curious about the company.

Kurzmeldung: Intel erweitert Server Roadmap für Micro Server

Angetrieben von  unterschiedlichen Serverauslastungen und Erfordernissen — angefangen vom Webhosting bis hin zu Mission Critical Anwendungen — verlangt der Servermarkt nach einer breiten Palette an Server-Prozessoren und -Plattformen. Die Industrie hat darauf reagiert und die Auswahl an Systemen für Datenzentren bei Rack-, Tower- und Bladeservern, aber auch für die wachsende Kategorie der ‚Micro Server‘ erweitert.

Micro Server kommen im Bereich geteilter Infrastruktur-Server für spezifische Workloads im Datenzentrum zum Einsatz. Hierbei liegt der Vorteil darin, dass viele energieeffiziente und dicht gepackte Server effizienter sein können als einzelne, leistungsstarke Server.

Intel hat auf diese Anforderungen reagiert und ein Portfolio energieeffizienter Mikroarchitekturen in seine neue Roadmap integriert.  Im Laufe dieses und des kommenden Jahres wird Intel vier neue Prozessoren auf den Markt bringen, die – ausgestattet  mit Serverfunktionen – eine Wärmeabgabe von 45 Watt bis zu weniger als 10 Watt erreichen.

Weitere Informationen hierzu sind im News Fact Sheet zu finden.